Aktualisiertes Vorbild

Aktualisiertes Vorbild

Alte Gestaltungsformen in die Gegenwart zu transportieren ist keine Besonderheit. Diese Vorgehensweise war in allen Epochen ein Entwurfsmittel und auch heute werden solche Transformationen häufig angewandt. Ein besonders gelungenes Beispiel soll hier stellvertretend für alle diese Aktualisierungen stehen.

(…vorher) L3P Architekten haben sich schon verschiedentlich mit interessanten Entwürfen hervorgetan. Breit in die Medien hat es ihr Glashaus Rebhang in Dielsdorf geschafft. Weniger bekannt ist das Haus Lendemann in Regensberg (ZH). Der alte Riegelbau wurde komplett Umgebaut und auf zwei Seiten mit einer Holzfassade ergänzt. Die neue Aussenhaut ist aus unterschiedlich breiten Brettern zusammengesetzt, getrennt nur durch eine schmale Fuge. Das Besondere an der Fassade ist ihre Lochgrafik. Inspiriert vom traditionellen, bäuerlichen Holzschmuck, haben L3P Architekten die einzelnen Planken so einschneiden lassen, dass stellenweise breitere Fugen entstehen. Anfangs und Endpunkt dieser Verbreiterungen sind jeweils mit einer rautenförmigen Ausweitung des Schlitzes markiert. Diese Fugenschlitze sind schliesslich unregelmässig auf der Fassade verteilt und bilden punktuelle Haufen.

Die Wirkung dieser Schlitzgrafik lässt ihre Herkunft klar erkennen, geht aber weit über sie hinaus. Dort wo die ruralen Nutzbauten verspielte Lochformen aufwiesen, werden heute reduzierte Grafikelemente eingesetzt. Dort wo der traditionelle Holzschmuck streng aufgereiht wurde, ist er heute in Feldern angeordnet. Damit werden innerhalb der Grafik Spannungen erzeugt. Dort wo die bäuerliche Fassade die Wiederholung angestrebt hat, werden die Schlitze unterschiedlich lang gestaltet und zueinander versetzt. Dies erzeugt eine Dynamik in der Fläche. Es sieht so aus als hätten sich die Öffnungen über die Holzfläche bewegten um hielten dort wo sie jetzt sind nur kurz inne. Man fühlt sich dabei an die vertikal fallenden Datensätze aus dem Film Matrix erinnert oder an die Verbindungsgrafiken auf Leiterplatten.

Der Entwurf von L3P Architekten transformiert sein Vorbild damit auf mehreren Ebenen: Form, Verteilung und Dynamisierung sind die Parameter an denen die Entwerfer geschraubt haben um zu einer zeitgemässen Erscheinung der Fassade zu gelangen. Jede einzelne Massnahme für sich ist sehr einfach. In ihrem Zusammenwirken aber führen sie zu einem aussergewöhnlichen Stück Architektur. (Weiter bei…)