Teil 4, Funktionsweise der Durchsicht
Die Etymologie hat uns keine klärenden Einsichten beschert. Transparenz und Transluzenz sind dem Alltagsgebrauch nach nur wage definiert. Beschäftigen wir uns als Nächstes mit der Wirkungsweise der beiden Phänomene.
(…vorher) Die Frage die sich uns vordringlich stellt, ist wie sich Schein und Sicht im Bezug auf die Architektur unterscheiden. Wie schon angesprochen sind sowohl Sehen als auch Scheinen eng an den Faktor Licht gekoppelt. Beiden Begriffen liegt die Durchdringung von Licht durch einen Stoff zu Grunde. Wird der Lichtstrahl als Information betrachtet, so unterscheiden sich Transluzenz und Transparenz im Erkennen. Sicht lässt an eine klare, unversperrte Wahrnehmung denken, während der Schein nur eine Ahnung des Gegenstandes ermöglicht. Aber so eindeutig lässt sich die Unterscheidung nicht vollziehen. Es bleibt schwer zu bestimmen, wo sich die Grenze zwischen Ahnung und Klarheit befindet: Ist eine Schattensilhouette hinter einem Milchglas nicht klar als duschende Person zu erkennen? Oder, ist der Blick aus einem verschmutzen Fenster, trotz dem eindeutig erkennbaren Aussenraum, nicht dennoch etwas verschleiert? Mit diesen Beispielen wird klar, dass das Erkennen immer eine Interpretationsleistung ist. Wo wir von Unklarheit sprechen und wo von Klarheit ist eine subjektive Angelegenheit.
Daher ist die Wahrnehmung als Mittel zur Unterscheidung von Transparenz und Transluzenz für eine objektive, allgemein verständliche Theorie nicht geeignet. Weitaus vielversprechender sind hier die Unterschiede in der Funktionsweise. Bisher sind wir von der Wirkung des Scheins ausgegangen, ohne darüber nachzudenken woher dieser rührt. Das verunklärende Element der Transluzenz ist die Lichtstreuung: Hierbei fällt das Licht durch einen Körper der die Strahlen in unterschiedliche Richtungen lenkt. Es entsteht dabei diffuses Streulicht, das die klaren Konturen der Gegenstände hinter der transluzenten Fläche verschwimmen lässt.
An diesem diffusen Licht lässt sich der Unterschied zwischen Transparenz und Transluzenz festmachen. Durchsicht lässt sich als klar und Durchscheinen als diffus begreifen. (Weiter bei…)