Barragán, Farbreflexion

Barragán, Farbreflexion

Die zweite Methode Barragáns, Farbe in die Architektur zu bringen, ist die Reflexion. Die Funktionsweise ist einfach, die Wirkung eindrücklich. Bei der Reflexion geht es nicht nur um die Farbintensität, sondern auch um die Integration des Sonnenverlaufs in die Architektur.

(…vorher) Das Sonnenlicht fällt auf eine bunte Wand und strahlt von dort in seine Umgebung ab. Die weissen Wände, die um die Farbfläche angeordnet sind, nehmen diese Farbe auf. Sie werden durch das bunte Licht in Farbe getaucht. Barragán nutzt diese Wirkung um dem gesamten Raum eine einheitliche Farbe zu geben.

Ein Beispiel hierfür ist der Salon im Haus Galvez. Dort wird das Sonnenlicht von einer dem Fenster entgegen gesetzten, rosa Wand in den Raum reflektiert. Zur richtigen Tageszeit ist der gesamte Raum von Farbe durchflutet. Aufgrund der publizierten Bilder muss man davon ausgehen, dass nicht mehr nur die Wände als bunt wahrgenommen werden, sondern das ganze Raumvolumen. Das rosa Licht ist überall.

Dieser Effekt entsteht auf Grund der richtigen Distanz zwischen Fensterfläche und Farbwand. Wäre die rosa Fläche zu weit weg, so würde deren Abstrahlung im Raum zu wenig wirken. Wäre sie zu nahe, so könnte kaum Licht auf die Fläche fallen. Das Funktionieren dieses Effektes ist aber auch von der Sonneneinstrahlung selbst abhängig. Durch die Nähe zum Äquator, ist das Tageslicht in Mexiko sehr stark. Harte Schatten und Überblendungen bei hellen Flächen charakterisieren das Land zur Mittagszeit. Auch die Reflexion findet nur durch die kräftige Sonneneinstrahlung statt. Dieser Effekt ist mit dem schwachen Schimmer, den die Farben in mitteleuropäischen Ländern abwerfen, nicht zu vergleichen.

So stark wie der Effekt von der Sonne abhängig ist, so grossen Wechseln ist er unterworfen. Die Reflexion ist das Resultat von Wandstellung und Sonnenstand. Je nach Einfallswinkel erscheint der Raum weiss oder bunt. Das Interessante an der Reflexion ist also nicht nur die Wirkung der Farbe, sondern auch die Wirkung der Veränderung durch den Tag.

Licht verändert den Raum unter normalen Bedingungen nicht wirklich. Es macht ihn allenthalben besser lesbar. Hier aber, wo die Reflexion die Farbe in den Raum wirft, ist die Wirkung des Lichtes massgebend für die Architektur. Sie formt den Raum zu einer intensiven Erfahrung. Sie macht ihn ohne räumliche Besonderheiten zu einem Erlebnis. (Weiter bei…)