Typologie der Ballung

Typologie der Ballung

Die Unterschiede von Einkaufszentrum und Einkaufsstrasse liegen in der Organisation. Die Struktur der Stadt ist im Vergleich zu jener der Mall eindimensional.

(… vorher) Das Wesen von Laden-Ballungen liegt in ihrer Erschliessung. Einkaufsstrasse und Einkaufszentrum lassen sich denn auch durch die Attribute der Erschliessung beschreiben:
(1) Aussenraumverhältnis, (2) Geschosse, (3) Verbindungsvielfalt und (4) Schwellenhöhe, sind hierfür die wichtigsten Kriterien.

(1) Die unterschiedliche Haltung zum Aussenraum wirkt sich hauptsächlich auf das Raumklima aus. Während in der Mall die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesteuert werden kann, ist diese bei der Einkaufsstrasse von den Jahreszeiten und der Witterung abhängig. Die Qualität der kontrollierbaren Gleichmässigkeit, steht der Vielfalt der Wetterzustände gegenüber. Regen macht den Gang mit grossen Einkaufstaschen unbequem, eine frische Frühlingsbrise ist aber nur im Freien zu haben.

(2) Die Differenz im Bereich der Geschosse zeigt sich in der Raumwirkung. Einkaufsstrassen können als zweidimensionale Systeme verstanden werden. Erhöhte Standpunkte mit Blick auf die Menge sind der mehrgeschossigen Mall vorbehalten. Obschon der städtische Aussenraum gleichermassen eine Höhenentwicklung aufweist, kann sie nur von unten gesehen werden. In einer Mall hingegen lässt sich die Vertikale begehen.

(3) Damit verbunden ist auch der Komplexitätsgrad des Wegsystems. Mehrgeschossige Systeme haben den Vorteil, dass die Wege zwischen den einzelnen Angeboten stark verkürzt werden können. Was bei der Einkaufsstrasse an einer Linie aufgereiht ist, wird bei der Mall ineinander verschachtelt. Man kann zwar das Ganze – einer durchgehenden Linie folgend – abschreiten, es besteht aber kein Zwang dazu. Sieht man im darüber liegenden Geschoss ein schönes Kleid, ist man per Rolltreppe im Nu dort. Damit erhöht sich auf Grund der Erschliessungstypologie die Bequemlichkeit.

(4) In dieser Hinsicht ist auch die Ausbildung von Schwellen relevant. In einer Mall begünstigt das einheitliche Klima niederschwellige Übergänge von Erschliessung zu Verkaufsflächen. Breite Zugänge, optimierte Werbeflächen und gut platzierte Ladenbeschilderungen dienen der Anlockung und der Überspielung von möglichen Grenzen. Die Einkaufsstrasse hingegen kann diese Schwellenlosigkeit nur schwerlich erreichen. Zwar wird mit breiten Zugängen auch hier der Abbau von Hindernissen versucht. Die Unterschiede von Erschliessung und Ladenfläche können aber nicht im selben Masse aufgelöst werden, wie das in der Mall der Fall ist.

Die Differenz der beiden Organisationstypen zeigt sich also im Komplexitätsgrad ihrer Erschliessungssysteme und in der Einfachheit der Benutzung. Interessanterweise führt gerade die erhöhte Komplexität zur einfachen Nutzung. Verbesserte Sichtbezüge, vielfältige Wegverbindungen und tiefere Schwellen machen die Mall zu einer attraktiven Umgebung. Es mag noch so viele Argumente gegen die Mall geben, im Hinblick auf die Organisation ist sie ein überaus vielversprechendes Konzept. (Weiter bei…)