Der Kern der Mall
Einkaufszentren sind perfekt. Sie sind perfekt, weil sie genau das leisten, was von ihnen verlangt wird. In der einfachen Grundkonzeption liegt ihre Stärke: dem Anhäufen von Anbietern.
(… vorher) Malls und alle anderen Zusammenballungen von Verkaufsgeschäften haben einen grossen, bestechenden Vorteil. Durch die Nähe der angebotenen Ware, erhöht sich die Chance auf Laufkundschaft. Die Passanten, die nur per Zufall, sozusagen im Vorbeigehen, zu Konsumenten werden, machen eine Grossteil der Käufer aus. Wie oft haben wir es an unserem eigene Leib erfahren: Statt einfach nur Socken zu besorgen, haben wir uns plötzlich im Elektronikladen wieder gefunden, nach dem wir alle anderen Abteilungen ausgiebig durchstöbert haben. Laufkundschaft hat einen derart hohen Stellenwert, dass sich selbst Konkurrenten auf einem hart umkämpften Markt unter einem Dach einmieten. Sie ist der Motor für das Konzept der Einkaufszentren. Denn wer etwas in einem Laden nicht findet, der geht zum nächsten weiter und weiter und weiter. Die einzige Voraussetzung ist, dass dieses Weitergehen nicht behindert wird. Nur wenn man nicht darüber nachdenken muss, wie gross die Anstrengung ist um zum nächsten Anbieter zu kommen, kann man von so etwas wie Einkaufsvergnügen sprechen. So wird klar worauf es bei der Konzeption von Malls ankommt: Kurze Wege, Übersicht über die Anbieter, anziehende Produktpräsentationen.
Selbstverständlich tragen auch noch andere Aspekte zum Erfolg einer Mall bei. Über die Höhe des Umsatzes entscheidet auch die Anziehungskraft der einzelnen Anbieter. Ebenso ist die Zusammensetzung des Angebotes über den gesamten Komplex entscheidend. Wer ein breites Angebot hat, kann die Besucher mit unterschiedlichsten Wünschen anlocken. Wie bei allen Unternehmungen kann der Betreiber hier eine mehr oder weniger glückliche Hand unter Beweis stellen. Dennoch, was die Mall im Innersten ausmacht, hat nicht mit solchen Marketingüberlegungen zu tun. Es ist die simple Zusammenrottung von Konkurrenten, die eine Konsumumgebung kreiert. Es ist die Nähe und die Schwellenlosigkeit, welche den Mehrwert für jeden einzelnen bringt. Einkaufszentren sind perfekt. Sie sind perfekt, weil sie durch das Mittel der Nähe ihr Verkaufspotenzial für alle teilnehmenden Anbieter steigern. (Weiter bei…)