Regulierungsdichte

Regulierungsdichte

Einen detaillierten Stadtgestaltungsplan zu erstellen, bedeutet einen riesigen Aufwand. Das ist nicht verwunderlich, entsteht doch auch ein sehr ausführlicher Regulierungskatalog. Doch was bedeutet die Anwendung dieser Regeln für die Behörden? Braucht es dem entsprechend noch mehr Beamte, welche dieses Regelwerk unterhalten?

(…vorher) Ziel einer detaillierten Stadtgestalt ist es vor allem anderen die städtebauliche Qualität anzuheben. Das dieser Qualitätsanstieg von den Behörden begleitet werden muss, ist naheliegend. Bedeutet ein solcher Stadtplan tatsächlich viel mehr Verwaltungsarbeit? Nicht unbedingt, denn es gibt auch Faktoren, welche eine Vereinfachung für den Bewilligungsprozess bedeuten:

Werden auf den Grundstücken beispielsweise Hüllkörper vorgegeben, ist die Überprüfung Ihrer Einhaltung einfacher als die Konstruktion von Mehrlängenzuschlägen und Gebäudehöhen. Regulierungen, welche über diese geometrischen Minimaldefinitionen hinaus reichen, produzieren im Bewilligungsprozess aber tatsächlich Kontrollarbeit. Der Grossteil des Aufwandes, wird aber wohl nicht mit einfachen Bestimmungen erzeugt, sondern mit den Spielräumen, welche sich aus den schwammigen Formulierungen in den Bestimmungen ergeben. Wird der Interpretationsspielraum der Behörden durch detaillierte Vorgaben minimiert, hält sich auch der Bewilligungsaufwand im Rahmen. Das vorgeschlagene Fassadenmaterial mit einer festgesetzten, abgeschlossenen Materialpallette abzugleichen, kann beispielsweise in einer Minute erledigt werden.

Dabei sollten sich auch die Kosten für die Abhandlung von Gerichtsverfahren minimieren lassen, denn Streitigkeiten um die fehlende Einordnung werden gänzlich hinfällig. Entweder werden die Fensterproportionen eingehalten oder nicht. Entweder entstammt das Fassadenmaterial aus der betreffenden Palette oder nicht.

Wer also klare Parameter definiert, nach denen das Bauwerk bewilligt werden kann, der schafft Rechtssicherheit und reduziert damit die leidigen Gerichtskosten. Sind die Bestimmungen einfach genug formuliert, können sie sogar schon heute mit intelligenten IT-Lösungen abgearbeitet werden.