Oikoborg - Was Intelligenz bringt

Oikoborg – Was Intelligenz bringt

Wie alle Elemente eines Bauwerkes können auch Monitore architektonisch wirken. Ob sie das tatsächlich tun, hängt mit ihrer Absicht zusammen. Ein Bauteil muss von Architektur sprechen um architektonisch Relevant zu sein. Was aber könnte besser über Baukunst sprechen als die Bauten selbst?

(… vorher) Die Hochschule für Gestaltung Basel ersann unter der Leitung von Vera Bühlmann ein Gebäude, welches von sich erzählt. Der „Oikoborg“ soll, durch diverse Sensoren verknüpft mit einem Erinnerungsvermögen, seinen eigenes Wesen entwickeln und sich schliesslich gegenüber den Benutzern und anderen Bauten ausdrücken können. Das Haus wird in diesem Gedankenexperiment zu einer Persönlichkeit. Damit aber noch nicht genug. Die Bauten sollen untereinander einen Dialog führen, der schliesslich zu einer städtischen Gesamtorganismus kommunizierender Fassaden führte.

In seiner Kritik zu Bühlmanns Oikoborg weist Gunnar Schmidt (1) darauf hin, dass die Autorin zwar detailliert begründe, wie ein Haus mit Persönlichkeit funktioniere und mit anderen solchen Häusern kommuniziere, allerdings würde Sie die Frage, warum wir Häuser mit Persönlichkeit benötigen nicht stellen. Für Schmidt ist es die Angst vor einer gleichgeschalteten maschinengesteurten Umwelt, welche seine Haltung zu dieser Technikphantasie bestimmt. Ein aufkommendes Unwohlsein ist nur zu gut verständlich, wenn wir daran denken, dass uns intelligente Häuser über ihre Fassaden die ganze Zeit beäugen und schlimmer noch, mit uns reden wollen.

Neben solchen maschinenstürmerischen (2) Abwehrreaktionen gibt es allerdings auch technische Gründe, warum ein intelligentes Haus nicht plausibel erscheint. Denn auch wenn wir ein Haus tatsächlich mit einer künstlichen Intelligenz ausstatten könnten, würde sich dieses Haus wohl nicht ewig damit begnügen ein Haus zu sein. Denn eine solche rechnergestützte Intelligenz ist ja nicht an einen Körper gebunden wie wir Menschen. Es könnte in jede erdenkliche Hülle schlüpfen. Wir hätten dann also nicht ein Haus mit Intelligenz, sondern ein Intelligenz, die auch ein Haus steuert.

Damit beantwortet sich diese zugegebenermassen absurd klingende Frage, ob uns ein Haus etwas über Architektur sagen kann mit ja – Allerdings nur dann, wenn es sich auch für Architektur interessiert. (Weiter bei…)

(1) Gunnar Schmidt, Medienfassaden, www.mdedienaesthetik.de, 07.07.2017 (2) Maschinensturm: Die Maschinenstürmer waren eine Protestbewegung gegen die sozialen Folgeerscheinungen der Mechanisierung in der Industriellen Revolution… (Wikipedia 09.07.2017)