Was bedeutet Palimpsest?

Was bedeutet Palimpsest?

Meist wird Palimpsest als eine eloquentere Form des Wortes Überlagerung verwendet und beschreibt den Umgang mit bestehenden Strukturen. Doch was genau bedeutet Palimpsest wirklich?

(…vorher) Bauliche Projekte beschäftigen sich mehr und mehr mit bereits „besetzten“ Standorten. Dies geschieht auf Grund sich immer weiter ausbreitender Siedlungsräume, viel grundsätzlicher aber noch durch die Wahrnehmung unseres Umfeldes als kulturelles Produkt. Beinahe unsere ganze Umgebung ist durch den Menschen gestaltet, seien es die Siedlungs-, die Landwirtschaftsgebiete oder der Wald. Es lässt sich kaum noch bauen, ohne dass man auf etwas stösst, das nicht schon vorher den Ort eingenommen hätte.

Mit dieser neu erlangten Sensibilität für das Bestehende kann man nun ganz Unterschiedliches anstellen. So lässt sich zum Beispiel noch bewusster und reflektierter alles dem Erdboden gleichmachen. Oder man erhebt das Fundstück zum Kulturerbe und verbietet jegliche Veränderungen. Selbst dem Zahn der Zeit wird durch fleissige Restauratorenhände die Bisskraft genommen. Zwischen diesen Extremen erstreckt sich ein weites Feld von Strategien, welche versuchen einen Nutzen aus diesem Bestand zu ziehen. Da wird interpretiert, umgewandelt, weitergestrickt und immer wieder wird auch überlagert, eingeschrieben. Letztere Begriffe werden zur Präzisierung, oft mit dem Begriff Palimpsest ergänzt.

Ein flüchtiger Blick in das Lexikon klärt auch den Ungebildeten über den Sachverhalt auf: „Palimpsest = antike oder mittelalterliche Manuskriptseite, deren ursprüngliche Schrift entfernt und neu beschrieben wurde.“ Dabei spielt die teilweise Sichtbarkeit des Alten eine zentrale Rolle. So wird dieses Schriftstück als Paradebeispiel einer sichtbar gemachten Mehrschichtigkeit angesehen. Leider hat diese Definition einen eher kleinen Wirkungsradius. Erstens hat sie uns nicht viel mehr zu sagen, als wir schon mit Überlagerung auszudrücken versuchten, und zweitens trägt sie einen gravierenden Widerspruch in sich: Die Überlagerung, also der bewusste Zusammenhang der Ebenen, schliessen diese historischen Dokumente explizit aus. Man hat die alte Schrift ausgekratzt, gerade weil man Platz für Neues benötigte. Wenn wir Palimpsest gleichbedeutend mit der Überlagerung gebrauchen, dann lässt sich damit alles und doch gar nichts sagen.

Sind wir an präzisen Begriffen interessiert, mit welchen sich wirklich kommunizieren lässt, gilt es Begriffe genauer zu definieren und abzugrenzen. Also nochmals, was bedeutet Palimpsest? (Weiter bei…)