Lacaton und Vassal, direkte Gestalt

Lacaton und Vassal, direkte Gestalt

Das Lacaton und Vassal gar nicht gestalten, haben wir hinreichend widerlegt. Allerdings ist ihre Architektur dennoch auf eine besondere weise direkter und pragmatischer, als wir uns das gewohnt sind. Wie also kann ihre Art des Gestaltens eingeordnet werden?

(…vorher) Das französische Architektenpaar entwickelte seine Entwürfe auf der Grundlage eines äusserst reduzierten Budgets. Das führt zu direkten Lösungen ohne Schnickschnack. Der industrielle Ausdruck rührt halb von den Einsparungsbemühungen her, halb ist er aber auch der Vorliebe für diese Ästhetik geschuldet. Lacaton und Vassal können als Industrieromantiker betrachtet werden.

Dieser romantische Zugang ist es wohl letztlich, der die Architekten dazu bringt, ihre einfachen Konstruktionen nach dem Vorbild des Industriellen zu ästhetisieren. Und diese Ästhetisierung ist der Grund für die Kraft ihrer Bauten.

Die Architektur von Lacaton und Vassal kann damit am besten mit dem Wort direkte Gestaltung umschrieben werden. Dieser Begriff setzt sich aus Teilen zusammen: Das Direkte spricht die pragmatische und unverschnörkelte Konstruktionsweise an. Mit Gestalt ist gemeint, dass es sich hier durchaus um eine ästhetisch ambitionierte Herangehensweise handelt.

Das besondere an dieser Art des Gestaltens ist die Umkehrung gebräuchlicher Aufwertungsstrategien. Vielfach wird versucht das Notwendige in ein ästhetisches Korsett zu pressen und ist das nicht möglich, doch mindestens eine Veredelung des Alltäglichen zu erreichen. Hier jedoch wird das Industrielle selbst als etwas Ästhetisches verstanden. Der einfachen Konstruktionsweise wird die Vorstellung einer industriellen Ästhetik zur Seite gestellt.

Das Gestalterische Ziel und das Notwendige liegen hier sehr viel näher beieinander und verschwimmen bisweilen. So kann nur schwer unterschieden werden, was noch pragmatisch gelöst ist und was schon einer ästhetisierten Form des Industriellen entspricht.

Die Nähe von Nutzen und Gestalt macht es auch so schwierig den architektonischen Gehalt Lacaton und Vassals Arbeit zu benennen. Die Architektur der Franzosen lässt sich nur an Feinheiten von Nutzbauten unterscheiden, ist deshalb aber nicht weniger kraftvoll als die formal plakativen Projekte der Konkurrenz. (Weiter bei…)