Architektur: Gift für die Stadt

Architektur: Gift für die Stadt

Nicht selten stellt Architektur für die Stadt ein Problem dar. Das klingt paradox, da die Stadt ja aus Architektur besteht. Doch ist das wirklich der Fall?

Wird der Architektur gestattet ihren eigenen Regeln zu folgen, missachtet sie oft die Zusammenhänge des städtischen Gefüges. Die Architekten habe das Einzelwerk im Sinn, weil sie nur das Einzelwerk beeinflussen können. Dies kann dazu führen, dass Architektur selbst die Rolle des Städtebaus übernehmen soll. Beispielsweise dann, wenn die Gebäude zu riesenhaften Komplexen anwachsen, die in sich selbst wie Städte zu funktionieren scheinen. Doch kann man ein solches Werk alleine dem Architekten überlassen? Lässt sich in einem solchen Fall tatsächlich alles innerhalb einer Disziplin lösen?
Wenn wir Architektur und Städtebau verstehen wollen, müssen wir uns auch mit ihrem Verhältnis zueinander beschäftigen. Wir müssen bestimmen, wo das eine endet und das andere beginnt. Das ist nicht einfach, sind doch beide Gebiete komplexe Felder mit offenen Grenzen. Viele Dinge werden in beide Gebiete hineinprojiziert. Nicht alles hat mit einander zu tun. Ist die Stadt die Summe aller Gebäudefassaden, oder ist sie der Raum dazwischen? Sind es die Volumen der Häuser, die den Körper der Stadt ausmachen? Hat die Stadt tatsächlich etwas mit Raum zu tun, oder ist sie vielmehr ein ideelles Gefüge? Was ist die Rolle von dem was wir Öffentlichkeit nennen? Ist nicht die Gesellschaft der Kern der Stadt und weniger die Bauwerke, die sie hervorbringt? Sind Fassaden in erster Linie Teile von Bauwerken oder eine mediale Ausdrucksform des gesellschaftlichen Diskurses? Was ist die Rolle anderer Medien – Zeitungen, Fernseher und Internet – für die Bildung von Stadt und Gesellschaft? Die Antworten auf diese Fragen, sind immer auch Antworten auf die Frage nach dem Wesen der Architektur und der Stadt selbst. Deren Wirkungsweisen zu verstehen ist Antrieb und Kern der folgenden Arbeiten. Denn nur in dem wir uns im Klaren darüber sind, wie all diese Dinge zusammenspielen, ist es möglich die Teile zu einem Ganzen zusammenzufügen. (Weiter bei…)